Verständlich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Am Anfang ist es ein bisschen schwer rein zu kommen, aber nach 2 Wochen hat man einen guten Zugang. Meine Dozenten sind alle nett und erklären verständlich. 2 von 3 laden ihre Folien hoch, was eine Nacharbeit einfacher macht und man lernt viel, was einem Lehrer "falsch" beigebracht haben.

Zu wenige Ressourcen

1.7

Zu wenig Dozenten, zu viele Studenten.
Man kommt grundsätzlich über das Losverfahren in Kurse, wenn man es überhaupt schafft einen Platz zu bekommen, was natürlich auch die Regelstudienzeit verlängert.
Man schreibt sich dementsprechend nicht für Kurse/Themen ein, die einen Interessieren, sondern versucht es auf Gut Glück, damit man überhaupt einen Platz bekommt.

Die Organisation und Struktur ist leider eine reine Katastrophe..

Leider Mangel an Dozierenden

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich mittlerweile im 8. Semester, doch habe ich längst nicht alle Veranstaltungen absolviert, die ich laut Studienverlaufsplan hätte absolvieren müssen. Dies liegt zum größten Teil daran, dass es an der Universität Koblenz (nicht nur im Institut für Germanistik) zu wenig Dozierende gibt und der Studiengang somit überlaufen ist. Wenn man sich für Veranstaltungen anmeldet, muss man oft einfach Glück haben um reinzukommen, da bei Überbelegung das Losverfahren entscheidet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In der Schule fand ich Grammatik immer total langweilig und habe immer viel lieber in dem Literaturwissenschaftlichen gearbeitet. Hier im Studium habe ich meine Leidenschaft zur Sprachwissenschaft entdeckt. Als Tipp kann ich euch geben: lasst euch nicht von euren Mitstudent*Innen gegen Dozent*Innen aufhetzen. Die angeblich schlimmsten und strengsten Dozent*Innen waren am Ende meine besten und haben mir am Meisten beigebracht. Und auch so, dass man Spaß hatte die Kompetenzen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023