Studium in Ordnung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist an sich in Ordnung. Die Organisation der Uni könnte besser sein
Während der Corona Zeit liefen die meisten Seminare und Vorlesungen online und an sich war die Umsetzung gut bis auf die Online Portale an denen die Vorlesungen stattfanden. Meist war es leider unorganisiert.

Universitätsleben in Präsenz

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch oder auch „Germanistik“ ist meiner Meinung nach ein Studienfach, welches jeder studieren kann, der Deutsch spricht. Allerdings merkt man seit Corona, dass die Kommunikationsfähigkeit der Studierenden nachgelassen hat. Wer im Wintersemester 2021/22 begonnen hat zu studieren (oder in einem der vorherigen Semester), hatte keine oder nur eine begrenzte Erstis-Woche. Das ist fatal. Nicht nur für die Germanistik-Studierenden. Wie soll man sich ohne analoge Kommunikation richtig kennenlernen? Gerade für Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überflutung an Inhalten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man wird durch fachliche Aspekte und Inhalte der Germanistik als Wissenschaft überflutet, obgleich sie für den späteren Lehrberuf irrelevant sind. Dennoch sind ein paar interessante Dinge dabei, die den eigenen Horizont erweitern und einen sehr anschaulichen Überblick über die Germanistik im Allgemeinen bieten. Abschließend lernt man zahlreiche literarische Werke kennen, auf die man ohne die Veranstaltung nicht aufmerksam geworden wäre.

Organisation OK, Dozierende super

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Unsere Bib mag unglaublich schlecht ausgestattet, unsere Vorlesungen zu voll, und die Organisation zum Teil miserabel sein, aber die Dozent*innen meines Studiengangs machen vieles wieder wett. Sie sind voller Tatendrang dabei, engagiert, interessiert und wissen unglaublich viel. Das macht wirklich etwas aus.

2.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023