Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sehr schlecht organisiert
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen haben selten bis gar keinen Bezug zum Lehrerjob. Es gibt viel zu wenig Angebote für zu viele Studenten. Kaum ein Dozent kommt aus dem Lehrerberuf und kann dahingehend die Studierenden schulen…. Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - nicht weiter zu empfehlen.
Theoretischer Anteil überwiegt
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sowohl theoretische Grundlagen, als auch wissenschaftliche Forschungen als praktische Ergänzung sind hilfreich, der theoretische Anteil überwiegt jedoch. Darüber hinaus gibt es didaktische Kurse, die für eine Unterrichtsgestaltung nützlich sind. Neben Deutsch studiere ich Mathematik für Grundschullehramt und in beiden Fächer werden grundlegende Kenntnisse erworben. Mathematik bezieht sich spezifischer auf die Grundschule.
Kein Realbezug zur Grundschule
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Leider gibt es ab der Uni Koblenz einiges, was zu kritisieren ist. Zuerst einmal kann man die Erlernten Inhalt in einer Grundschule überhaupt nicht anwenden, da diese absolut nicht kindgerecht ist, wir Studenten aber die Entstehung der Germanistik lernen. Zudem ist es fast unmöglich in Regelstudienzeit zu studieren, da es viele Wartesemester für Deutsch Module gibt.
Die Maskenpflicht wurde erst kürzlich, am 01.02 abgeschafft, so lange mussten wir mit Maske herumlaufen.
Fleiß ist gefragt
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind zwar interessant, aber es wird zu sehr ins Detail gegangen, wenn es um die Prüfungsvorbereitung geht.
Ich studiere Germanistik auf Grundschullehramt und finde es daher etwas unnötig, dermaßen ins Detail beim Lernen gehen zu müssen.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter