Interessant, aber kaum Vorbereitung auf Schulalltag

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wie bereits im Titel beschrieben, ist der Studiengang „Germanistik Bachelor of Education“ recht interessant, wenn man sich sowieso schon für Germanistik interessierte, allerdings fehlt die Vorbereitung auf den Schulalltag weitestgehend. Didaktik wird zwar vermittelt, aber nicht ausreichend genug.

Germanistik oder Deutsch?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An der Universität sorgen engagierte Dozentinnen und Dozenten dafür, dass man den Studiengang Germanistik von vorne bis hinten kennnenlernt. Besonders viel Wert wird dabei auf die Literaturvermittlung gelegt. Diese fasst selbstverständlich die Klassiker mit ein, lässt aber manchmal einen Ausblick in das Jetzt und in die Zukunft missen. Die Universitätsbibliothek, die wohl 5x zur schlechtesten Landesbibliothek RLPs gewählt wurde, kann man vergessen. Hoffentlich ist ein Ergebnis der Umstrukturierung mehr Budget...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eintönig und langweilig

1.9

Leider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Universität ist sehr unorganisiert und dafür, dass wir später in der Schule mit Kinder arbeiten ist das Studium sehr trocken und Theoretisch.
oben die Praktika und einen Job als PES- Kraft an einer Schule, würde ich mich sehr schlecht vorbereitet fühlen.

Zu viele Studierende und zu wenig Lehrveranstaltungen

1.9

Diesen Studiengang in der Regelstudienzeit abzuschließen ist nahezu unmöglich. Informationen zu erhalten ist sehr schwierig und benötig eine große Selbstdisziplin der Studierenden. Die Dozent wirken unnahbar und geben sich wenig Mühe einen zu unterstützen oder sich das Gesicht zu merken. Plätze für die Bachelorthesis müssen circa ein Jahr im Vorlauf gesucht werden.

2.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023