Die Vielseitigkeit

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist ein sehr vielseitiges Fach. Anfangs konnte ich nicht so gut damit umgehen, weil so viel Stoff behandelt wird. Doch die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen ganz gut. Ich finde es schön dass auch auf wichtige neuere Aspekte eingegangen wird, das unterscheidet das Fach Deutsch an der Universität im Vergleich zur Schule. Beispielsweise lesen wir in einer Vorlesung nur Literatur von Frauen, da diese in der Vergangenheit häufig nicht wahrgenommen wurden. Deutsch ist ein sehr vielseitiges Fach, weshalb in den Seminaren unterschiedliche Anforderungen gestellt sind. Für mich persönlich is es schön zu sehen wie immer wieder neue Lerninhalte auf mich zukommen, und nicht nur die gleichen Themen behandelt werden.
Allerdings gibt es häufig wenig Plätze für die Seminare, weshalb viele Studierende länger warten müssen.

Salima hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

2.1
1.7
Sophie , 12.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Salima

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Geschrieben am: 16.07.2023