Aus dem Chaos ins Licht

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Zu Beginn des Studiums wird man ganz alleine gelassen. Man bekommt nur die Studienordnung und muss zusehen dass man sich daraus seinen Stundenplan zusammenstellt. Stundenplan, weil das ganze Studium sehr verschult ist. In jedem Seminar gibt es Anwesenheitspflicht, man darf nicht mehr als 3x fehlen & muss Referate halten. Die Dozenten sind sehr nett und entgegenkommend und helfen wo sie können. Meiner Meinung nach wird neben den Seminaren und Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Erkenntnisse

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Deutsch, deine Muttersprache. Da kann ja nicht viel schief gehen, Deutsch kannst du, darüber weißt du alles - ist ja schließlich deine Muttersprache. So dachte ich bevor ich anfing zu studieren. Schon im ersten Semester musste ich allerdings feststellen, dass es eben doch viel mehr über die deutsche Sprache zu erfahren gibt als ich jemals gedacht hätte. Spaß macht mein Studium definitiv, vorallem wenn man sprachenafin ist.

Überfüllung der Veranstaltungen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In viele Veranstaltungen (gerade in meinem Wahlpflichtfach Soziologie) kommt man nicht herein und wenn doch, dann sind diese oft sehr voll. Ich befinde mich beispielsweise mittlerweile im fünften Semester und brauche noch immer ein Seminar aus dem Bereich der Soziologie, was ich laut Studienordnung im dritten Semester hätte belegen sollen. Als Grund der wenigen Veranstaltungen wurde einmal genannt, dass die Stellen gekürzt werden mussten. Dies finde ich echt traurig!

Alles supi in Hildesheim!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Insbesondere die vielen praktischen Elemente an der Uni haben ihren Vorteil! ;-) Also auf alle Fälle weiterzuempfehlen!

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.