Ein Rückblick ...

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe an der Uni Hildesheim sowohl meinen BA als auch MA absolviert. Mittlerweile habe ich auch meine zweite Staatsprüfung abgelegt. Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich mein Studium in der Regelzeit (insgesamt 8 Semester) ohne Probleme bewältigen konnte und eine gute Basis für die Anwärterzeit mitnehmen konnte. Die Studienseminare verlangen weit aus mehr als die Uni-Dozenten. Deshalb ist es nicht verkehrt, auch mal ein Seminar zu belegen, wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Deutsch: Gute Lernkultur

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die angebotenen Lehrveranstaltung sind pro Semester vielseitig und können gut in den Stundenplan eingebunden werden. Reibungsloser Ablauf bei der externen Kommunikation des Institutes, der Umgang mit Studierenden seitens der DozentInnen ist überaus konstruktiv. Insgesamt bestehen sehr positive Verhältnisse, das BA-Studium im Fach Deutsch fachlich, methodisch und persönlich in einem angemessenen Rahmen gut durchziehen zu können. Absoluter Weiterempfehlung!!

Ziel für's Leben

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang hat mich in meiner Berufswahl bestätigt und mir gezeigt, dass das der Beruf ist, den ich mein Leben lang ausüben möchte.
Natürlich läuft nicht immer alles glatt, was die Organisation angeht, doch wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Damit muss man umgehen können. Außerdem muss es doch auch mal sein, dass man morgens 6 Uhr aufsteht, in die Uni fährt und dann gesagt bekommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes ausgewähltes Studium

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Allgemein lässt es sich an der Uni Hildesheim sehr gut studieren. Die Lehrinhalte sind gut ausgewählt und werden mit Ausblick auf das spätere Berufsleben vermittelt.
Hilfe kann man immer von Dozenten selbst und von höheren Semestern erwarten, was besonders den Einstieg in das Studium erleichtert.
Zudem ist für den Lehramtsstudiengang eine zusätzliche Praxisphase direkt in den ersten zwei Semestern eingebaut, wodurch es kein trockenes Studium ist, sondern wirklich praxisnah.

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.