Lerninhalte

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Lerninhalte in dem Lehramtsstudium mögen vielleicht gut aufbereitet sein, aber im späteren Schulalltag nützen sie uns wenig bis gar nichts. Wir lernen nicht, wie wir etwas vermitteln, sondern weitestgehend schwere Theorien, die fernab der Praxis sind. Es werden insgesamt viel zu wenig didaktische Seminare angeboten.

Viel Praxis, sehr zu empfehlen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studienmodell mit seinen hohen Praxisanteilen ist sehr vortschrittlich im Vergleich zu anderen Uni mit Lehramt. Ab dem 1 Semester geht man wöchtentlich in die Schulen und reflektiert den Unterricht mit Lehrern, die einem viele Tipps und Anfängerfehler mitgeben können.

Die Dozenten stimmen sich untereinander sehr gut ab, es ist eine familäre Atmosphäre. Der Studienverlauf baut aufeinander auf und ist gut durchdacht. Die Lehrveranstaltungen werden gelost, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber es geht besser

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich war am anfang des Semester mit meinem Studium eigentlich sehr zufrieden. Die Lerninhalte waren sehr gut, doch die Lehrveranstaltungen nicht gut organisiert. Vor allem wurden in manchen Semstern zu wenige Seminare angeboten, wodruch ich sie erst in den nächsten Semestern belegen konnte. Es war nicht gut organisiert. Die Ausstattung meiner Uni ist auch sehr modern.
Dennoch finde ich den praktischen Anteil, der schon in den ersten Semester geboten ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher NC im Fach Deutsch

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Es ist sehr schwer einen Studienplatz für das Fach Deutsch zu bekommen. Es empfiehlt sich ein überdurchschnittliches Abi um einen Platz zu bekommen. Aber das Studium ist sehr interessant. Es ist abwechslungsreich und es gibt Grammatik- und Schreibcrashkurse. Außerdem ist es total praxisnah, man ist ab dem ersten Semester wöchentlich in einer Schule.

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.