Man lernt immer was dazu

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bietet ein breites Spektrum an sprach- und literaturwissenschaftlichen Themen. Man findet also immer einen Kurs, der einen interessiert. Außerdem ist die Deutschdidaktik sehr umfangreich, man bekommt einen großen Überblick über Methoden sowie auch Einführungen in die digitale Nutzung von Gegenständen. Beispielsweise werden Kurse angeboten, in welchen man digitale Tafeln ausprobieren kann. Auch Tools werden vorgestellt. Die Dozenten sind meist sehr offen und plaudern gern über ihre Erfahrungen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Deutsch bietet durch seine zahlreichen Module ein breitgefächertes Band von Themen. Auch wenn ein Thema mal nicht so interessant zu sein scheint, so schaffen es die meisten Dozenten ein Thema interessant zu gestalten. Bei der Anmeldung im neuen Semester kommt man meistens leicht in Vorlesungen rein, wo man hingegen beim Seminaren sehr schnell sein muss und meistens auf die Warteliste rückt.
Zu Zeiten der Digitalisierung sind digitale Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Wissenschaft, zu wenig Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wissenschaft und Didaktik wird in einem Verhältnis von 50:50 gelehrt, die Didaktik kommt meines Erachtens dadurch zu kurz und ich fühle mich nicht genügend auf das Unterrichten vorbereitet. Ich würde mir mehr unterrichtspraktische Elemente wünschen anstatt beispielsweise Althochdeutsch zu haben.

Gutes Studium und viele liebe Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin von der Uni Jena gewechselt und fand das Deutsch-Studium hier deutlich besser. Vor allem habe ich hier das Gefühl, dass Dozenten sich dafür interessieren, dass man sein Studium auch schafft. Ein freundliches Miteinander konnte ich bisher in den meisten Veranstaltungen erleben. Prüfungen sind anspruchsvoll, aber machbar, da Dozenten meist gute Veranstaltungen bieten. Am besten find ich die Literatur-Module Gattungstheorie und Geschichte, da man bei den beiden sich Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024