Deutsch Lehramt - muss man/Frau wollen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für Interessierte der deutschen Sprache und Literatur bietet das Lehramtsstudium an der MLU alles was man sich darunter vorstellen kann. Es sollte jedoch, jedem der überlegt ein Studium zu beginnen, klar sein, dass das Deutschstudium auf Lehramt lediglich ein vollständiges Germanistikstudium ist, welches auf die Leistungspunkte für ein Lehramtsstudium nur leicht angepasst wurde und beispielsweise zusätzlich Deutschdidaktik enthält. Gerade Grundschullehrer*innen sollten sich im klaren sein, dass sie ebenfalls Seminare und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Grundlagen und einige Vertiefungen die man als Lehrer braucht, werden gut vermittelt. Allerdings geht es viel zu oft ins Unermessliche, zu viele unnötige Inhalte (wie beispielsweise die Sprache des Mittelalters oder Empirische Varietätenlinguistik) müssen erlernt werden, Prüfungsleistungen stehen oft nicht im Verhältnis zur späteren. Auch im „Grundlagenstudium“ (Bildungswissenschaften/Pädagogik/Psychologie) sind viele Veranstaltungen irrelevant für das spätere Berufsleben und man kann kaum etwas „mitnehmen“. Inhalte sind oft viel zu abstrakt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber wofür

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Deutsch gibt es nicht viele Module, aber bei einigen frag ich mich, ob ich die Inhalte wirklich für das Lehramt an Grundschulen brauche. Zudem gibt es kein Didaktik-Modul, wir kriegen also viel Input, lernen aber nicht wie wir das Ganze an die Kinder vermitteln könnem.

ausbaufähige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einige Aspekte sind interessant und praxisbezogen. Andere sollten wiederum aufgearbeitet und näher sich an Lebenswelten orientieren.
Manches braucht man als Lehrerin später nicht. Zum Beispiel müssen wir al Grundschullehrer sehr viel Zeit und Energie in Linguistik und Germanistik investieren. Didaktische Strategien weiter auszubauen,wäre sinnvoller.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024