Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch Lehramt - muss man/Frau wollen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Für Interessierte der deutschen Sprache und Literatur bietet das Lehramtsstudium an der MLU alles was man sich darunter vorstellen kann. Es sollte jedoch, jedem der überlegt ein Studium zu beginnen, klar sein, dass das Deutschstudium auf Lehramt lediglich ein vollständiges Germanistikstudium ist, welches auf die Leistungspunkte für ein Lehramtsstudium nur leicht angepasst wurde und beispielsweise zusätzlich Deutschdidaktik enthält. Gerade Grundschullehrer*innen sollten sich im klaren sein, dass sie ebenfalls Seminare und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unnötige Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Grundlagen und einige Vertiefungen die man als Lehrer braucht, werden gut vermittelt. Allerdings geht es viel zu oft ins Unermessliche, zu viele unnötige Inhalte (wie beispielsweise die Sprache des Mittelalters oder Empirische Varietätenlinguistik) müssen erlernt werden, Prüfungsleistungen stehen oft nicht im Verhältnis zur späteren. Auch im „Grundlagenstudium“ (Bildungswissenschaften/Pädagogik/Psychologie) sind viele Veranstaltungen irrelevant für das spätere Berufsleben und man kann kaum etwas „mitnehmen“. Inhalte sind oft viel zu abstrakt und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anstrengend, aber wofür
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In Deutsch gibt es nicht viele Module, aber bei einigen frag ich mich, ob ich die Inhalte wirklich für das Lehramt an Grundschulen brauche. Zudem gibt es kein Didaktik-Modul, wir kriegen also viel Input, lernen aber nicht wie wir das Ganze an die Kinder vermitteln könnem.
ausbaufähige Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Einige Aspekte sind interessant und praxisbezogen. Andere sollten wiederum aufgearbeitet und näher sich an Lebenswelten orientieren.
Manches braucht man als Lehrerin später nicht. Zum Beispiel müssen wir al Grundschullehrer sehr viel Zeit und Energie in Linguistik und Germanistik investieren. Didaktische Strategien weiter auszubauen,wäre sinnvoller.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter