Gutes Studium und viele liebe Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin von der Uni Jena gewechselt und fand das Deutsch-Studium hier deutlich besser. Vor allem habe ich hier das Gefühl, dass Dozenten sich dafür interessieren, dass man sein Studium auch schafft. Ein freundliches Miteinander konnte ich bisher in den meisten Veranstaltungen erleben. Prüfungen sind anspruchsvoll, aber machbar, da Dozenten meist gute Veranstaltungen bieten. Am besten find ich die Literatur-Module Gattungstheorie und Geschichte, da man bei den beiden sich Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Didaktikseminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann durchaus bestätigen, dass mich die Didaktik-Seminare des Studiengangs gut auf die Praxis vorbereiten. Es baut alles aufeinander auf und man hat sie das Gefühl nicht hinterher zu kommen,m. Auch Studienleistungen und Prüfungen halten sich in Grenzen.

Gute Grundlage für Praxiserfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bringt mir sehr gute Grundlagen für das zweite Staatsexamen. In vielen Bereichen habe ich Dinge über das Fachliche und die Didaktik erfahren. In Kombination mit dem Grundlagenwissen und den Praktika fühle ich mich in den grundlegenden Dingen vorbereitet. Weiteres kann ich dann im Referendariat festigen und anwenden. Ich freue mich darauf!

Nötig für Grundschullehramt?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt mag ich das Deutschstudium an der MLU in Halle, allerdings machen wir vieles, wo ich mich frage, ob ich das für mein Grundschullehramtsstudium tatsächlich benötige. Zum Beispiel das Modul Altgermanistik. Es ist irgendwo etwas spannend, aber in meinen Augen nicht notwendig für die Grundschule.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024