Vielfältige Erfahrungen in vielen Bereichen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Deutsch lernen wir viele Aspekte über die Sprache, aber auch einiges über die Didaktik, was insgesamt mehrere Schwierigkeitsgrade durchläuft. Leider gibt es oft zu wenige Plätze in den Seminaren, sodass man öfter Veranstaltungen in das nächste Semester aufschieben muss.

Vielfältigkeit

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Deutschstudium hat viele Facetten und macht extrem Spaß. Die Inhalte geben Inspiration und lassen mein Wissen wachsen. Es gefällt mir mit den anderen Studierenden zu wachsen und die Lerninhalte zu vertiefen. Die Unterstützung von Dozenten oder anderen Mitarbeitenden ist unglaublich.

Komplexer als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch zu studieren klingt immer erstmal recht simpel, weil man ist ja schließlich MuttersprachlerIn, jedoch ist das Studium einiges komplexer aber macht mir persönlich auch super viel Spaß und man lernt so viel neues dazu. Die Dozenten, die ich bisher hatte, waren super und ich liebe es Germanistik bzw. das Fach Deutsch gewählt zu haben.

Weiterentwicklung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lerninhalte sind gut aufeinander aufgebaut. Es gibt Inhalte, die in der Grundschule nicht direkt behandelt werden, wie z.B. die Sprache der Altgermanistik. Jedoch wird in diesen Seminaren eine Verbindung erklärt, wie die Inhalte in den Grundschulunterricht einfließen können.
Die Dozenten sind freundlich und sehr kompetent.
Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll aber mit einem alltäglichen kleinen Aufwand machbar.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024