Das Studium ist vielseitig und sehr interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist vielfältig und interessant. Es werden sehr viele unterschiedliche Vorlesungen für ein Modul angeboten, wobei sich jeder individuell entscheiden kann und das Studium an sich selbst anpassen kann. Selbst schwierige Seminare werden durch Übungen unterstützt, sodass man sie gut bestehen kann.

Ein gutes "Komplettpacket"

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe schon viele Module und Veranstaltungen abgeschlossen und muss sagen, dass ich persönlich am Anfang meines Studiums nicht erwartet hätte, dass es mir so sehr gefallen wird. Die Veranstaltungen sind zu großen Teilen sehr spannend gestaltet, wobei sie vor allem von der Diskussion und den vielfältigen Inhalten leben. Weiterhin gibt es in der Didaktik kreative Zugänge zum Unterrichten, die einen späteren Zugang zum Beruf stark bereichern können. Die Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Jedes Modul im Bereich Deutsch wurde durch einen guten und engagierten Dozenten bzw. eine gute und engagierte Dozentin repräsentiert. Die Inhalte wurden verständlich vermittelt. Außerdem gibt es zu bestimmten Modulen auch Übungsangebote, sodass Beispielsweise mündliche Prüfungen etwas leichter von der Hand gehen.

Deutschdidaktik kommt zu kurz

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studieren jetzt im 3. Fachsemester für das Fach Deutsch und muss sagen, dass viele Module leider sehr uninteressant und langweilig vermittelt werden. Bei vielen Inhalten frage ich mich, wozu ich diese brauche für meinen späteren Beruf. Die pure Didaktik dieses Fachs kommt hier definitiv zu kurz. Module wie Literaturwissenschaft sind hier in meinen Augen überbewertet. Sprachwissenschaften hingegen sind ganz interessant und auch wichtig. Hier sind die Prüfungen jedoch sehr umfangreich.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024