Literatur erleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt für Deutsch und Ethik. Da gehört viele Texte lesen einfach zum Studium dazu. Ich dachte zunächst, das könnte auf Dauer langweilig werden, doch dann haben wir angefangen nicht nur über die Texte in Deutsch zu reden, sondern sie auch teilweise selbst umzusetzen und individuell zu interpretieren. Besonders in den Fachdidaktik-Seminaren in Deutsch wurde Literatur richtig erlebt. Wir haben uns im Rahmen eines Blockseminars mit Kafkas "Der Prozess"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ja, ich studiere Lehramt. Wir bösen Lehrämter wagen es tatsächlich noch, unser Studium öffentlich im Seminar in Zweifel zu ziehen. Kein Wunder, dass junge Lehrer kaum noch was gebacken kriegen, sobald sie in den praktischen Teil geworfen werden. Eines muss man der MLU lassen: auf Praktika wird Wert gelegt - gefühlt mehr als man von anderen Unis hört. Wirklich Ahnung vom Fach habe ich deswegen aber auch nicht. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Ausbildung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In den didaktischen Veranstaltungen wird viel Wert auf einen hohen Praxisbezug gelegt. Es werden viele Methoden vorgestellt und kritisch hinterfragt, die man im späteren Schulalltag sicher gut nutzen kann. Die Fachwissenschaft ist sehr ausführlich und umfassend.

Tolle Uni, tolle Stadt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe durch mein Studium jede Menge tolle Leute kennen gelernt und fühle mich hier pudelwohl. Die Uni ist gut ausgestattet, die Dozenten sind sehr gut und nehmen sich Zeit für Fragen und Probleme. Die Seminare sind relativ vielseitig und bieten interessante Themen.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024