Praxisbezug hilft beim Lernen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Lehramt Grundschule ist sehr praxisbezogen und nur selten theoretisch. Deshalb wird man an der Uni Halle meiner Meinung nach sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Natürlich ist das Referendariat nicht damit zu vergleichen, aber trotzdem konnte ich feststellen, dass die Uni Halle im Vergleich zu anderen Unis viele praktische Bezüge hat.

Sehr vielfältig auftretendes Fach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch wurde meiner Meinung nach sehr gut unterteilt, d.h. ich habe beispielsweise mehrere Module zur Sprache und zum Unterrichtsinhalt (später) an sich, habe aber auch Module, in denen ich gelehrt bekomme, wie ich den Stoff vermitteln kann (Deutschdidaktik) - was ein sehr wichtiger Aspekt vom Lehramt ist. Das fehlt mir zum Beispiel bei Englisch.

Lesespaß ist vorprogrammiert!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich erst zum 3. Semster für das Fach Germanistik beworben und angenommen wurden - zu meinem Glück.
Der Studienverlauf ist gut gegliedert in die Bereiche Didaktik (3 Module mit SPÜ und anschließenden Schulpraktika) und der Fachbereich (Altgermanistik, Literaturgeschichte und Sprache). Die Seminare sind immer auf 30 Studierenden ausgelegt. Manchmal gibt es da Probleme in die Seminare sich einzutragen, weshalb man immer einen zweiten oder dritten Plan in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Plätze

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mittlerweile ist die Uni völlig überlaufen. Es werden mehr Studenten angenommen, als Plätze vorhanden sind. Mittlerweile gibt es nur einen Dozenten für die Sprachwissenschaft. Ich fing vor 1 1/2 Jahren an, da waren es zumindest drei Dozenten, angeblich soll das nächste Semester ein weiterer Dozent hinzukommen. Es gibt genügend Einführungsseminare, jedoch sind die vermittelten Inhalte sehr unterschiedlich und im Laufe der Zeit verläuft es sich, da es zumindest genügend Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024