Lesen und Schreiben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Unsere didaktischen Veranstaltungen für Deutsch sind sehr gut gestaltet und bringen den Studenten sehr viel. Es werden viele praktische Beispiele einbezogen. Insgesamt wird ein sehr guter Bezug zum Praktischen hergestellt. Dadurch lernen wir viel effektiver.

Wo bleiben die Lehrämter?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut, jedoch geht das Studium bisher viel zu wenig auf die Lehramtsstudierenden ein. Natürlich muss ich als Lehrerin ein breit gefächertes Wissen über mein Fach besitzen. Trotzdem ist es für mich unverständlich, wie ich im 3. Semester noch nie etwas behandelt habe, was ich in der Schulzeit hatte.

Mit den richtigen Dozenten ein spannendes Studienfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es werden teilweise sehr weit ausgeholte Themen besprochen, die für die Grundschule nicht so relevant sind. Aber ansonsten ist es wirklich interessant und man lernt auch viel dazu was man vorher nicht wusste. Deutsch ist zu empfehlen und unterstützt vor allem auch andere Studienfächer mit seinen Inhalten.

Altgermanistik mehr als nur Ritter und Burgen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In der Germanistik belegt man zuerst ein altgermanistikseminar. Der Dozent geht auf jeden ein und versucht es für jeden verständlich zu erklären. Anders als im Deutschubterricht in der Schule es werden die einzelnen Themenkomplexe in gesonderten Seminaren behandelt.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024