Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch unterrichten vs. Deutsch studieren
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es ist nicht das selbe, im Studium stumpfsinnig über Literatur und Autoren zu philosophieren, wie es später vor der Klasse zu unterrichten. Das Lehrangebot ist zwar gut und umfangreich und beinhaltet auch viel Didaktik, nur mir persönlich fehlt einfach die Praxis, der Umfang mit der deutschen Sprache und Kindern und Jugendlichen. Ich würde gern vor dem Referendariat meine Erfahrungen sammeln, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt, wenn ich das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramt Grundschule Deutsch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Deutsch unter dem Hauptstudium Grundschullehramt und habe an meiner Universität sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab das Gefühl, dass ich gut auf meinen späteren Beruf vorbereitet werde. Ich befinde mich jetzt bald im 3. Semester und werde auch weiterhin alle Veranstaltungen aus der Rubrik Deutsch fleißig besuchen, da ich sie sehr interessant finde.
Viele Freiheiten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Schöne am Deutschstudium in Halle ist eigentlich, dass viele Seminare für mehrere verschiedene Module gelten und man sich deshalb (zumindest nach dem Grundstudium) seine eigenen Schwerpunkte setzen kann.
Bedauerlich ist allerdings die aktuelle Personalsituation: es werden immer weniger Dozenten, bzw. junge Dozenten verlassen die Uni schnell wieder, um sich woanders einen Namen zu machen. Da die Germanistik aber zu den größten Instituten gehört, macht sich dieser Mangel leider auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fachwissenschaft Top, Fachdidaktik Flop....
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Meine Meinung ist beim Fach Deutsch (für die Grundschule) stark zweigeteilt.
Auf der einen Seite steht die Fachwissenschaft. Diese ist interessant gestaltet und die vermittelten Inhalte werden von den Dozenten in den Seminaren toll aufbereitet, sodass der Studiengang eigentlich ohne Vorwissen unproblematisch belegt werden kann.
Auf der anderen Seite steht die Fachdidaktik, leider kommen die meisten Dozierenden nicht aus der Praxis und vermitteln in den Vorlesungen und Seminaren kaum praxisgeeignete...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter