Bericht archiviert

Fachwissenschaft Top, Fachdidaktik Flop....

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Meine Meinung ist beim Fach Deutsch (für die Grundschule) stark zweigeteilt.
Auf der einen Seite steht die Fachwissenschaft. Diese ist interessant gestaltet und die vermittelten Inhalte werden von den Dozenten in den Seminaren toll aufbereitet, sodass der Studiengang eigentlich ohne Vorwissen unproblematisch belegt werden kann.
Auf der anderen Seite steht die Fachdidaktik, leider kommen die meisten Dozierenden nicht aus der Praxis und vermitteln in den Vorlesungen und Seminaren kaum praxisgeeignete Ideen, Anregungen und Konzepte. In jedem Praktikum bin ich deshalb ganz auf mich und meine Ideen angewiesen, denn auf Inhalte meines Studiums kann ich mich da leider meistens nicht berufen. Sehr schade!
  • Studiengang ohne Vorwissen machbar
  • Inhalte im fachdidaktischen Bereich lassen stark zu wünschen übrig.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Leonie , 02.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Vanessa , 08.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Alida , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Laura , 29.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Johanne , 20.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Luise , 19.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Tom , 12.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Cindy , 04.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Miriam , 01.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Chiara , 27.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Saskia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt an Sekundarschulen - erstes Fach (80 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.09.2016
  • Veröffentlicht am: 09.09.2016