Zu wenig Plätze

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mittlerweile ist die Uni völlig überlaufen. Es werden mehr Studenten angenommen, als Plätze vorhanden sind. Mittlerweile gibt es nur einen Dozenten für die Sprachwissenschaft. Ich fing vor 1 1/2 Jahren an, da waren es zumindest drei Dozenten, angeblich soll das nächste Semester ein weiterer Dozent hinzukommen. Es gibt genügend Einführungsseminare, jedoch sind die vermittelten Inhalte sehr unterschiedlich und im Laufe der Zeit verläuft es sich, da es zumindest genügend Lehrveranstaltungen für die einzelnen Module gibt. Dadurch, dass wir in der Sprachwissenschaft nur einen Dozenten haben, werden zumindest die selben Inhalte vermittelt. Das Wissen was vermittelt wird ist sehr lehrreich und umfangreich und ich finde es beachtlich, dass er immer noch so engagiert arbeitet, obwohl er für diesen Jahrgang fünf mal das selbe Seminar halten muss.
Jedoch weiß ich nicht wo es hinführen soll, wenn immer mehr Studenten angenommen werden, es jedoch an Dozenten und Lehrveranstaltungen mangelt. Es herrscht zwar ein Lehrermangel, jedoch werden die Lehrer so auch nicht schneller ausgebildet, da die Wartelisten für die Seminare immer länger werden

LG Marie
  • In dieser Uni wird man noch persönlich wahrgenommen und man ist nicht eine von vielen.
  • Es kommen mehr nach Halle, um hier zu studieren, nur die Dozentenanzahl bleibt gering.

Vanessa , 08.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Chiara , 27.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sofie , 21.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Marie-Theres

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt an Sekundarschulen - zweites Fach (75 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife