Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Weiterentwicklung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lerninhalte sind gut aufeinander aufgebaut. Es gibt Inhalte, die in der Grundschule nicht direkt behandelt werden, wie z.B. die Sprache der Altgermanistik. Jedoch wird in diesen Seminaren eine Verbindung erklärt, wie die Inhalte in den Grundschulunterricht einfließen können.
Die Dozenten sind freundlich und sehr kompetent.
Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll aber mit einem alltäglichen kleinen Aufwand machbar.
Die Dozierenden sind digital auch gut erreichbar.
Gute Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Fach Deutsch bietet durch seine zahlreichen Module ein breitgefächertes Band von Themen. Auch wenn ein Thema mal nicht so interessant zu sein scheint, so schaffen es die meisten Dozenten ein Thema interessant zu gestalten. Bei der Anmeldung im neuen Semester kommt man meistens leicht in Vorlesungen rein, wo man hingegen beim Seminaren sehr schnell sein muss und meistens auf die Warteliste rückt.
Zu Zeiten der Digitalisierung sind digitale Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu viel Wissenschaft, zu wenig Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wissenschaft und Didaktik wird in einem Verhältnis von 50:50 gelehrt, die Didaktik kommt meines Erachtens dadurch zu kurz und ich fühle mich nicht genügend auf das Unterrichten vorbereitet. Ich würde mir mehr unterrichtspraktische Elemente wünschen anstatt beispielsweise Althochdeutsch zu haben.
Sehr gute Didaktikseminare
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich kann durchaus bestätigen, dass mich die Didaktik-Seminare des Studiengangs gut auf die Praxis vorbereiten. Es baut alles aufeinander auf und man hat sie das Gefühl nicht hinterher zu kommen,m. Auch Studienleistungen und Prüfungen halten sich in Grenzen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter