Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Katastrophal
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Unser Modulplab wurde im laufenden Studium umgestellt und keiner hat mehr einen Durchblick.
Es gibt keine Fakultät für Lehramt-Deutsch, weshalb wir mit den Germanisten zusammen studieren.
Es gibt viel zu wenig Seminarplätze. (Mehr Studierende als Plätze)
Es macht sich zusätzlich das Gefühl breit, dass wir den Dozenten vollkommen egal sind.
Viele Dozenten halten sich auch nicht an die Zeiten
Zeiten der Vorlesungen/Seminare , weshalb man die ganze Woche wartet und nichts zu tun hat und plötzlich vor einem riesen Stapel sitzt..
Nicht unbedingt Schulform bezogen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Fach Deutsch für Lehramtsstudenten wird ein breite gefächerte Themenauswahl gegeben. Allerdings beziehen sich die Vorlesungen und Seminare nicht unbedingt auf die eigene Schulform die man wählen wird. Genauso wie in Mathe, bezieht man hier das Grundstudium, welches für alle Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen angeboten wird. Wenn man also Deutsch für die Grundschule studiert, studiert man somit auch mit den Anwärtern zusammen, welche sich für das Gymnasium interessieren. Doch dies ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch - spannend, selbst in digitalen Zeiten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Vor allem positiv zu benennen sind die netten Dozenten, die immer ein offenes Ohr für einen haben und die sehr gut aufbereiteten Materialien. Auch in der Online-Lehre bemühen sich die Dozenten, den Stoff so spannend wie möglich zu gestalten, damit man vor dem Laptop nicht einschläft.
Zu wenige Dozenten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Fach Deutsch gibt es an der Martin-Luther-Universität zu wenige Dozenten, sodass es Studierende gibt, die in keine Lehrveranstaltungen hineinkommen und dadurch ihre Module nicht oder erst später abschließen können. Daher kann es sogar dazu kommen, dass sich der Studienabschluss um ein oder zwei Semester verschiebt, da das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls die Voraussetzung für ein anderes Modul ist. Dennoch sind die Lehrveranstaltungen sehr informativ und erweitern den eigenen Wissenshorizont.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter