Inhalt super, jedoch zu wenig Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Struktur des Faches ist klar und eindeutig. Die Mischung aus Sprach- und Literaturwissenschaft ist sinnvoll. Vor allem die Didaktik ist sehr schön aufbereitet. Das verheerende Problem ist der Dozentenmangel u.a. im Fach Deutsch. Jedes Semester muss man bangen, ob man einen Platz in entsprechenden Seminaren bekommt oder nicht. Das ist schade, da sich die Studiendauer sich somit verlängern könnte. Trotzdem ist der Beruf des Lehrers mein Traumjob.

Neue Perspektiven

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium zeigt neue Perspektiven aus, regt dazu an Dinge zu hinterfragen und stärkt damit dein tägliches Tun. Es gibt kein bestimmtes Ziel und dadurch hat man die Freiheit sich selber Fortzubilden und seine Meinungen durch verschiedene Diskussionen zu vertreten und zu hinterfragen.

Zu viele Studenten - zu wenig Veranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das größte Problem ist, irgendwie in eine Veranstaltung reinzukommen. Als Erstsemester wird man teilweise wieder rausgeschmissen, wenn höhere Semester das Seminar noch nicht belegt haben, es aber unbedingt brauchen. Es fehlt an Dozenten, um genügend Seminare anbieten zu können.

Katastrophal

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Unser Modulplab wurde im laufenden Studium umgestellt und keiner hat mehr einen Durchblick.
Es gibt keine Fakultät für Lehramt-Deutsch, weshalb wir mit den Germanisten zusammen studieren.
Es gibt viel zu wenig Seminarplätze. (Mehr Studierende als Plätze)
Es macht sich zusätzlich das Gefühl breit, dass wir den Dozenten vollkommen egal sind.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024