Völlig überfüllte Lehrveranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Dozierenden waren fachlich top und richtig nett. Aber die Planung war extrem schlecht: Oft maßlos überfüllte Räume, keine Sitzplätze, lange Wartezeiten von mehreren Semestern bis man das benötigte Seminar besuchen kann ….
Die Bibliotheken sind ganz nett und übersichtlich. Da kann man toll Hausarbeiten schreiben. Auch die Mensa ist top und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Durchschnittliche Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Deutsch auf Lehramt studiert und stelle jetzt als Lehrerin fest, dass so viel Theorie im Studium dran kam aber nur wenig wirklich relevantes für den späteren Job. Es müsste viel praxisbezogener studiert werden, viel näher an dem, was auf alle Studierenden zukommt. Generell ist das Lehramtsstudium so theoretisch und veraltet aufgebaut und bereitet wenig bis gar nicht auf das vor, was einen als Lehrerin an einer Grundschule im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch oder Geschichte?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dass ein Studium theoretisch ist, ist klar. Aber was hat mein späterer Lehrerberuf mit Altgermanistik oder elementarer Schriftkultur zu tun? Leider sind diese Inhalte für die Staatsexamennote relevant.

Andere Module sind sehr wichtig als Grundkenntnisse im Deutschunterricht. Auch die didaktischen Seminare machen viel Spaß. Mehr davon könnten es dennoch sein. Besonders für die 1. 2. Klasse… leider geht es in Seminaren meist nur um Grammatik, was erst ab der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Module bauen wenig bis gar nicht aufeinander auf, die Veranstaltungen sind aber anspruchmäßig schaffbar, keine modernen Lernmittel, aber große Auswahl an spezifischen Seminaren, mir zu wenig Praxis, fühle mich nicht gut vorbereitet auf den Unterricht konkret.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024