Gute Grundlage für Praxiserfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bringt mir sehr gute Grundlagen für das zweite Staatsexamen. In vielen Bereichen habe ich Dinge über das Fachliche und die Didaktik erfahren. In Kombination mit dem Grundlagenwissen und den Praktika fühle ich mich in den grundlegenden Dingen vorbereitet. Weiteres kann ich dann im Referendariat festigen und anwenden. Ich freue mich darauf!

Nötig für Grundschullehramt?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt mag ich das Deutschstudium an der MLU in Halle, allerdings machen wir vieles, wo ich mich frage, ob ich das für mein Grundschullehramtsstudium tatsächlich benötige. Zum Beispiel das Modul Altgermanistik. Es ist irgendwo etwas spannend, aber in meinen Augen nicht notwendig für die Grundschule.

Anstrengend, aber wofür

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Deutsch gibt es nicht viele Module, aber bei einigen frag ich mich, ob ich die Inhalte wirklich für das Lehramt an Grundschulen brauche. Zudem gibt es kein Didaktik-Modul, wir kriegen also viel Input, lernen aber nicht wie wir das Ganze an die Kinder vermitteln könnem.

ausbaufähige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einige Aspekte sind interessant und praxisbezogen. Andere sollten wiederum aufgearbeitet und näher sich an Lebenswelten orientieren.
Manches braucht man als Lehrerin später nicht. Zum Beispiel müssen wir al Grundschullehrer sehr viel Zeit und Energie in Linguistik und Germanistik investieren. Didaktische Strategien weiter auszubauen,wäre sinnvoller.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024