Super Dozenten

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Deutschdozenten sind super aufgeschlossen und zuvorkommend. Auch für Hausarbeiten erhält man eine gute Beratung, sowohl die Literatur als auch die Gliederung betreffend. Weiterhin sind die Inhalte der Seminare sehr interessant und teilweise spannend gestaltet.

Heterogenität ist das A und O

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das habe ich während meines Bachelor Studiums gelernt. Und diesen Satz kann man sowohl auf die uns vermittelten Lehrinhalte beziehen, als auch auf alle äußeren Faktoren. Nehmen wir beispielsweise die Dozenten: einige sind super, man lernt wirklich was. Andere hingegen wissen nichtmal, was OGT (offene Ganztagsschule) bedeutet. Und das, obwohl sie Dozenten für Grundschullehramtsinhalte sind. Da fragt man sich schon ab und zu, wer jetzt eigentlich von wem was lernt.
Oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium zur Grundschullehrerin ist der theoretische Anteil leider ziemlich hoch. Ein Beispiel: Anstelle literarischen Seminaren zum "Neuen Realismus" oder "Fremdheig und Romantik" oder "Spanienreisen" wäre es besonders jetzt im Master sinnvoll, den Fokus auf die Vorbereitung des Referendariats und praktischer Unterrichtsvorbereitung zu legen. Ganz davon abgesehen sind die oben genannten Inhalte auch wenig für die Grundschule geeignet. Die wenigen praxisvorbereitenden Kurse sind m. E. allerdings sehr hilfreich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen im Studium

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin Grade im 2 Semester Und das Studium ist wirklich nicht so leicht wie man es sich immer vorgestellt hat. Die Dozenten an der Uni sind meistens nett doch organisatorisch ist die Uni echt schlecht. Es waren im ersten Semester viel zu wenig Kurse vorhanden so dass viele Studenten ihr Semester verschieben mussten. Auch bei den online Portalen tauchen immer wieder probleme auf zB bei Prüfungs oder kursanmeldungrn

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.