Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Heterogenität ist das A und O
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das habe ich während meines Bachelor Studiums gelernt. Und diesen Satz kann man sowohl auf die uns vermittelten Lehrinhalte beziehen, als auch auf alle äußeren Faktoren. Nehmen wir beispielsweise die Dozenten: einige sind super, man lernt wirklich was. Andere hingegen wissen nichtmal, was OGT (offene Ganztagsschule) bedeutet. Und das, obwohl sie Dozenten für Grundschullehramtsinhalte sind. Da fragt man sich schon ab und zu, wer jetzt eigentlich von wem was lernt.
Oder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxis
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium zur Grundschullehrerin ist der theoretische Anteil leider ziemlich hoch. Ein Beispiel: Anstelle literarischen Seminaren zum "Neuen Realismus" oder "Fremdheig und Romantik" oder "Spanienreisen" wäre es besonders jetzt im Master sinnvoll, den Fokus auf die Vorbereitung des Referendariats und praktischer Unterrichtsvorbereitung zu legen. Ganz davon abgesehen sind die oben genannten Inhalte auch wenig für die Grundschule geeignet. Die wenigen praxisvorbereitenden Kurse sind m. E. allerdings sehr hilfreich und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrungen im Studium
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich bin Grade im 2 Semester Und das Studium ist wirklich nicht so leicht wie man es sich immer vorgestellt hat. Die Dozenten an der Uni sind meistens nett doch organisatorisch ist die Uni echt schlecht. Es waren im ersten Semester viel zu wenig Kurse vorhanden so dass viele Studenten ihr Semester verschieben mussten. Auch bei den online Portalen tauchen immer wieder probleme auf zB bei Prüfungs oder kursanmeldungrn
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter