Gut und erfolgreich

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich vom Niveau, allerdings alle machbar und die Dozenten sind alle gewillt, zu helfen und versuchen einen, alles unverständliche so oft zu erklären, bis es alles klar geworden ist. Besonders die Veranstaltungen in Didaktik sind sehr hilfreich und geben einem viel Hilfreiches für die Schule auf den Weg.

Interessant und große Spannweite

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Themen die der Fachbereich anbietet sind nicht nur sehr vielfältig, sondern auch sehr spannend und umfangreich. Der Theorieanteil gefaellt mir sehr gut. Der Didaktikbereich koennte allerdings auch hier umgestaltet werden. Mangelndes Angebot an spannenden Themen, wie ich finde. Zu viel Fokussierung auf Bilderbücher. Als wuerde der Deutschunterricht an Bremer Grundschulen nur auf Bilderbuechern aufbauen.. und ungeduldige Lehrende*innen meiner Meinung nach.

Breit gefächert

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Germanistikstudium ist breit gefächert. Es werden jedes Semester verschiedenste Seminarthemen angeboten. Dies lässt das Herausfinden des eigenen größten Interessengebiets zu. Die fachdidaktischen Seminare halte ich allerdings, im Gegensatz zu den literaturwissenschaftlichen Seminaren, für teilweise zu festgefahren in ihren Ansichten. Hier würde ich mehr Offenheit bzgl. neuer Ideen begrüßen.

Manche Inhalte sind wenig hilfreich

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für das Germanistikstudium in Verbindung mit einem Lehramt sollten die Studieninhalte spezifischer sein. Außerdem sollte man mehr auf das Unterrichten im Deutschunterricht vorbereitet werden. Zwei Semester an fremden Germanistikseminaren teilnehmen zu müssen ist nicht motivierend.

2.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022