Super Uni!

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Klasse Uni, super organisiert und durchweg nette Dozenten.

Früher als rote Reformuni geplant, ist die Uni Bremen heute ein Ort, an dem wirklich jede Form von Studierenden anzutreffen ist.
Die Ausstattung könnte etwas besser sein, leider profitieren die Naturwissenschaftler am meisten durch die Gelder.

Kluft zwischen Uni und Schule

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In den ersten beiden Mastersemestern ist mir vor allem eins aufgefallen: In der Uni wird über ein Bild von Schule gesprochen, das es so oft gar nicht gibt. Im zweiten Mastersemester fand das Praxissemester statt. Dazu besuchten wir Didaktikseminare. In diesen ging es hauptsächlich um Methodenvielfalt im Unterricht. Ein sehr spannendes Thema, allerdings teils weit weg von der Schulrealität, in der, gerade in diesem Jahr, um sich ständig ändernde Hygienekonzepte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut und erfolgreich

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich vom Niveau, allerdings alle machbar und die Dozenten sind alle gewillt, zu helfen und versuchen einen, alles unverständliche so oft zu erklären, bis es alles klar geworden ist. Besonders die Veranstaltungen in Didaktik sind sehr hilfreich und geben einem viel Hilfreiches für die Schule auf den Weg.

Interessant und große Spannweite

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Themen die der Fachbereich anbietet sind nicht nur sehr vielfältig, sondern auch sehr spannend und umfangreich. Der Theorieanteil gefaellt mir sehr gut. Der Didaktikbereich koennte allerdings auch hier umgestaltet werden. Mangelndes Angebot an spannenden Themen, wie ich finde. Zu viel Fokussierung auf Bilderbücher. Als wuerde der Deutschunterricht an Bremer Grundschulen nur auf Bilderbuechern aufbauen.. und ungeduldige Lehrende*innen meiner Meinung nach.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.