Da machen wir nicht mit

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Als angehender Pädagoge im Primarbereich empfinde ich die Zusammenarbeit des Fachbereiches mit den anderen Fachbereich unkooperativ. Die Fachwissenschaft ist in Teilen keineswegs auf den Primarbereich ausgelegt, einigdass interessanten Inhalte findet man in den Didaktik-Veranstaltungen.

Zu wenig Didaktik

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium nicht ausreichend Lehramtsspeziefisch und die Didaktik kommt viel zu kurz! Ich wünschte wir würden uns besser auf das vorbereiten, was uns später im Unterricht begegnen würde. Unterrichtsstunden und Einheiten planen, Schulbücher analysieren usw.

Veraltete Fachdidaktik

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat grundsätzlich Spaß gemacht. Fach wissenschaftliche Seminare hatte ich im Master gar nicht mehr, hier standen die fachdidaktischen im Vordergrund. Einiges war interessant, aber einige fachdidaktischen Dozent*innen wirkten fachdidaktisch etwas altbacken.

Absolut zwiegespalten

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Germanistik mit Berufsziel Lehramt im Master ist zum Teil wirklich interessant, aber einiges auf dem Weg in den Master (vorher im Bachelor) war völlig unnötig für das Berufsziel Lehramt und hätte durch mehr Deutschdidaktik ersetzt werden sollen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.