Nicht wie im Abitur-LK

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ubterscheidet sich deutlich vom schulischen Deutsch. Es macht viel mehr freude, denn die Seminare können nach Neigungen und Interesse gewählt werden. Erst im Studium habe ich meine Leidenschaft zur Literaturwissenschaft entdeckt! Das selbstständige Arbeiten verleiht mehr Freiheit, Mut und Selbstständigkeit. Ich würde mein Studium jedem weiter entfehlen, der gerne liest und auch bereit ist, dass ab und an mal der Kopf "raucht"!

Allgemein gut, Lehrerinhalte fehlen

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Großes Augenmerk liegt auf altertümlichem und daher für die Schule unbrauchbarem Deutsch. Weniger wichtig scheint für viele Dozenten der praktische Bezug zu sein. Oft werden veraltete Theorien gelehrt, welche zB. mit dem tatsächlichen Unterricht an Schulen nicht vereinbar sind. Trotzdem interessante Inhalte und gute Dozenten.

Coole Germanisten

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr nette und "coole" Kommilitone und Dozenten kennengelernt. Mir persönlich macht das Studium sehr viel Spaß. Es wir behauptet, dass die Germanistik Studenten etwas penibel drauf wären, dass Studium hat mir das Gegenteil bewiesen. Die Anzal der Plätze in den Seminaren ist leider begrenzt, daher kommt es öfters vor, dass das Studium nicht in der Regelstudienzeit nicht zu absolvieren ist.

Vielseitig

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor nimmt die Sprachwissenschaft einen großen Teil der Inhalte ein. Durch die Fachdidaktik kommen auch im Master interessante, aufschlussreiche Seminare dazu, die für das spätere Berufsleben sehr hilfreich sind. Es geht beispielsweise um Kinderliteratur oder Sprachlehrkonzepte.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.