Praxisnäher

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Gerade in den fachveranstaltungen gab es bisher thematisch kaum Bezug zum späteren Berufsleben. In den didaktischen Veranstaltungen war dies höher angesiedelt. Auch praxisnäher. Die Dozenten aus dem didaktischen Bereich kamen ebenso aus der Praxis. Die fachlichen Dozenten hingegen kannten sich grundsätzlich nur mit ihrem Thema aus.

Germanistik auf Lehramt

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Germanistikstudium habe ich viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Die ersten beiden Semester waren sehr trocken und ich habe mich oft gefragt, wofür zur Hölle ich diesen Stoff mal gebrauchen kann. Letztendlich weiß ich inzwischen, dass ich den Stoff für den weiteren Verlauf meines Studiums brauche. Auch in der Schule ist es nicht verkehrt ein bisschen Hintergrundwissen zu haben. Ab dem dritten Semester wurde es spannender. Es gibt natürlich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider besteht das Lehramtsstudium aus sehr viel Theorie und wenig aus Praxis, welcher aber viel wichtiger ist. In der ganzen Studienzeit absolviert man nur 3 Praktika (inkl. Praxissemester). Didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden erst im Master erlernt - viel zu spät.

Abwechslungsreich

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Germanistik ist abwechslungsreich und interessant gestaltet, man kann oftmals Wahlpflichtseminare wählen, wo für jeden was dabei sein kann. Es werden viele Hausarbeiten bevorzugt.
Im Bachelor sehr fachlich im Master dann mehr auf die Schule bezogen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.