Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sein oder nicht sein!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Erfahrungen sind sehr vielfältig, man lernt Dinge wo man erst gar nicht weiß wofür man sie später gebrauchen kann und plötzlich ergibt es aber Sinn. Es ist einfach eine Frage des sein oder nicht seins. Es ist hart und man muss sich sehr genau disziplinieren um alles zu schaffen. Es ist ein sehr leseintensives Studienfach, aber es macht genauso viel Spaß.
Das erste online Semester war von der Organisation sehr chaotisch, aber mittlerweile haben wir und auch die Uni den Dreh fast bis ganz raus.
Deutschstudium - meine Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr schön. Mir gefällt es. Leider ist das Studieren aufgrund von Corona gerade sehr schwierig. Besonders die Online Prüfungen sind nicht so schön, da mein WLAN nicht so gut funktioniert. Ansonsten kann ich das Studium nur weiterempfehlen und bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben.
Das System muss erneuert werden.
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Fach ist nicht sehr spezifisch für das Lehramt ausgelegt. Mir fehlen besonders didaktische Inhalte. Die Wichtung von Studieninhalten im Zusammenhang mit dem späteren Lehrplan stimmen nicht überein. Wir müssen uns beispielsweise durch das ganze Studium über mit althochdeutschen Texten auseinandersetzen. Im Berufsleben werden wir das nur wahlweise 2 Unterrichtsstunden behandeln. Die meisten Dozenten scheinen keinen großen Wert auf Methodik zu legen. Der Unterricht findet fast nur frontal statt.
Das Fach ist schön aber nicht an der TU Dresden
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Auch hier zeigt sich wieder das gleiche Problem wie in meinem anderen Fach. Studiert man keinen technischen Studiengang, bist du bei der TU nichts! Man wird allein gelassen und hat nicht wirklich das Gefühl als Lehramtsstudent*in etwas Wert zu sein. Bei Praktika wird man allein gelassen und kann nicht mal in Coronazeiten mit der TU als Hilfe rechnen.
Finde ich wirklich schade... ich habe mehr erwartet!!!
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter