Sein oder nicht sein!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Erfahrungen sind sehr vielfältig, man lernt Dinge wo man erst gar nicht weiß wofür man sie später gebrauchen kann und plötzlich ergibt es aber Sinn. Es ist einfach eine Frage des sein oder nicht seins. Es ist hart und man muss sich sehr genau disziplinieren um alles zu schaffen. Es ist ein sehr leseintensives Studienfach, aber es macht genauso viel Spaß.

Deutschstudium - meine Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr schön. Mir gefällt es. Leider ist das Studieren aufgrund von Corona gerade sehr schwierig. Besonders die Online Prüfungen sind nicht so schön, da mein WLAN nicht so gut funktioniert. Ansonsten kann ich das Studium nur weiterempfehlen und bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Das System muss erneuert werden.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach ist nicht sehr spezifisch für das Lehramt ausgelegt. Mir fehlen besonders didaktische Inhalte. Die Wichtung von Studieninhalten im Zusammenhang mit dem späteren Lehrplan stimmen nicht überein. Wir müssen uns beispielsweise durch das ganze Studium über mit althochdeutschen Texten auseinandersetzen. Im Berufsleben werden wir das nur wahlweise 2 Unterrichtsstunden behandeln. Die meisten Dozenten scheinen keinen großen Wert auf Methodik zu legen. Der Unterricht findet fast nur frontal statt.

Das Fach ist schön aber nicht an der TU Dresden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier zeigt sich wieder das gleiche Problem wie in meinem anderen Fach. Studiert man keinen technischen Studiengang, bist du bei der TU nichts! Man wird allein gelassen und hat nicht wirklich das Gefühl als Lehramtsstudent*in etwas Wert zu sein. Bei Praktika wird man allein gelassen und kann nicht mal in Coronazeiten mit der TU als Hilfe rechnen.
Finde ich wirklich schade... ich habe mehr erwartet!!!

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024