Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Seminarthemen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Seminarthemen sind recht breit gefächert. Von Mitteralter bis hin zur Gegenwart wird alles abgedeckt. Auch beziehen sich die Seminare nicht zwingend auf den Studiengang, sondern auf gegenwertige Theman wie Social Media etc.
Allerdings ist insbesondere die Einschreibung in die Seminare eine Katastrophe. Zu viele Studierende diverser Module und zu wenig Dozenten, sodass es Glück haben muss um in die ausgewählten Seminare zu kommen.
Organisatorische Katastrophe
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Lehramt für Oberschulen in der Kombination Deutsch und Wirtschaft/ Technik/ Haushalt/ Soziales. Ich bin mittlerweile im 5 Semester und muss zugeben, dass diese Exzellenzuniversität nicht diesen Titel tragen darf. Belege dafür liefern zum Beispiel die niemals ausreichenden Plätze in Kursen, die komplizierte Art mit den verschiedenen Plattformen, die nicht ein Mal irgendwo angesprochen bzw. erklärt wird, die “keine Ahnung” der Dozenten, denn diese wissen unter anderem manchmal nicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mit Durchhaltevermögen geht alles
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Informationen werden zum Teil sehr spät kommuniziert. Immerhin gibt es dieses Semester sowohl Präsenz als auch Online Veranstaltungen. Man kann sich zum Teil auch entscheiden, welches der beiden man wählt. Die Dozenten sind hilfsbereit. Und auch wenn die Studie inhalte nicht immer Freude machen, schafft man es.
Man wächst mit seinen Aufgaben
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Natürlich gab es im Studium auch einzelne Module, die einem nicht so gut lagen. So wurde Mediävistik zur Herausforderung, wenn man sozusagen eine neue Sprache lernen musste, die der eigenen Muttersprache allerdings in vielen Punkten glich, wenn man das System dahinter verstand. Die Dozenten haben ihr bestes gegeben, um umdie Inhalte inspirierend und mit Leidenschaft zu vermitteln, was größtenteils funktionierte.
Man sagt immer, im Lehramtsstudium lernt man zwei Fächer....Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wurde von den festgesetzten Prüfungscormaten abgesehen, wodurch man anstatt eine Prüfung zu schreiben, einen Podcast aufgenommen hat, eine Seminararbeit oder Blogartikel verfasst hat. Man könnte durch neue Formate auch neue Methoden kennenlernen, musste sich mit neuen Hilfsmitteln auseinandersetzen und wurde (Meiner Meinung nach) dadurch ganz anders nochmal auf die Schule vorbereitet.
Es gab an der TU sehr viele Evaluationen, um die Meinungen der Studenten aufzunehmen, zu beachten und zu bündeln. Einzelne Dozenten wollen auch in der Präsenzlehre auf viele neu entdeckte Möglichkeiten weiterhin zurückgreifen, um ein breiteres und vielfältigeres Lernen zu ermöglichen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter