Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Umfangreich
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr umfangreich und deckt mehrere Bereiche ab, was einen ganz neuen Blickwickel auf die Sprache wirft, dennoch ist es auch anspruchsvoll, da man unter anderem auch die Geschichte der deutschen Sprachenwicklung betrachtet/analysiert...dennoch ist es spannend die neuen Inhalte zu erlernen.
Bezüglich der Prüfungen, gibt es Ausnahmen bei den Prüfversuchen, sodass man mehr Chancen hat.
Chaotisch, praxisfern, aber ausreichend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu aller erst muss man sagen, dass die Organisation sehr oft zu wünschen übrig lässt. Die Institutsverwaltung hat klar kommuniziert, dass zu viele Studenten für den Studiengang eingeschrieben sind. Somit sind die Veranstaltung bei der Einschreibung zum Semesterbeginn innerhalb von einer Sekunde voll. Die Themen sind teils ansprechend, teils praxisfern.
Die Dozenten sind sehr kompetent und legen ein hohes Anforderungsniveau an den Tag. Dementsprechend sind die Lehrveranstaltungen meist auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Als Geisteswissenschaftler hat man den Nachteil
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Als Geisteswissenschaftler steht man an der „technischen“ Universität etwas hinten an. Nichtsdestotrotz schaffen es die Dozenten und das Angebot an Lehrveranstaltungen die TUD zu einem einzigartigen Lernort.
Didaktisch ist die TU gut aufgestellt und gut vernetzt, was das Lernen erleichtert.
Vielfältig aber veraltete Studienordnung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Großen und Ganzen ist das Angebot an Kursen sehr vielfältig. Die meisten Vorlesungen sind interessant aufbereitet und regen zum Reflektieren an. Allerdings sind sind Studieninhalte sehr veraltet und entsprechen nicht dem, was später einmal einmal Schüler*inneren vermittelt werden muss.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter