Nicht passend für das Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die TU ist eine technische Uni und das merkt man. Die Ausrichtung für Deutsch auf Lehramt ist sehr undifferenziert und festigt nicht die wichtigsten Grundlagen für das spätere Berufsleben in der Schule. Die Didaktik und Vermittlung von schulrelevanten Inhalten fehlt.

Viel viel...viel zu viel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinem ersten Semester muss ich sagen, dass ich viel gelernt habe..leider war es so das es gegen Ende ein reines Bulemielernen war und man nun nurnoch einen Bruchteil davon weiß. Aber etwas ist besser als nichts. ;)
Aber trotzdem ist es echt faszinierend. Wir haben zum Glück Dozenten, die dafür brennen und etwas zu vermittel.

Hab es mir anders vorgestellt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Hab mir das Studium etwas anders vorgestellt.
Viele Inhalte sind eher trocken und nicht an Lehramtsstudierende gerichtet.
Im bachlor oder Master aber absolut ausreichend und wahrscheinlich auch sehr sinnvoll.
Würde mir mehr didaktik wünschen.
Vor allem für Grammatik.

Viel Theorie aber für was?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein tolles Studium! Super Dozenten und man hat wirklich das Gefühl, was zu lernen. Jedoch, Satz- und Wortbau hin oder her...am Ende zählt, dass wir den Kindern das beibringen können, was sie auch brauchen...also man lernt viel, aber auch Dinge, die für uns nie anwendbar sein werden.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024