Interessant aber ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel Interessantes, jedoch frage ich mich manchmal, wozu wir das im Lehramt brauchen, da wir diesen Stoff keinem Kind zwischen 10 und 16 Jahren beibringen können.
Beispielsweise das Übersetzen von Mittelhochdeutschen Texten ist für mich persönlich sehr interessant, jedoch ist da für Oberschullehramt wenig zu gebrauchen.
Ein wahnsinnig gutes Modul hingegen ist Neuere deutsche Literatur. Hier war viel dabei, was man im Unterricht gebrauchen kann beziehungsweise lehren soll!

Tolles Fach, wenn man gerne liest.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist strukturiert aufgebaut und die Dozierenden sind sehr bemüht, ihren Stoff verständlich zu vermitteln. Außerdem ist der Lehrstuhl sehr an den Interessen der Studierenden interessiert und geht auf diese ein. Inhaltlich ist das Studium auf jeden Fall machbar. Jedoch muss einem bewusst sein, dass man eine Sprache studiert und demzufolge sehr viel lesen muss. Wer das nicht gern macht, sollte sich also vielleicht lieber nach einem anderen Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man sitzt mit den Deutsch-Bachelor-Studierenden zusammen und hat dieselben Kurse zu belegen. Für Wahlfächer, wie in Fachdidaktik, gab es vergangenen Jahr 60 Plätze in zwei Kursen für über 200 Studierende. Die Online-Kurse sind spontan und nicht ganz durchdacht. Häufig wird derselbe Maßstab wie für die normale Lehre genommen. Dresden ist für Lehrämtrt jeglichen Faches eher ungeeignet. Empfehlen würde ich eher Halle oder Leipzig.

Was hinter jedem einzelnen Buchstaben steckt.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es finden viele Vorlesungen online statt, das heißt auch, das man immer eine gewisse Motivation aufbringen muss, was auch manchmal wirklich sehr schwierig ist. Glücklicherweise findet eine Übungsstunde, zwar aller zwei Wochen, präsent statt. Das holt einen immerhin aus den langweiligen und immer gleichverlaufenden Tagem heraus.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024