Vielfältiges Lehrangebot

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An der TUD hast du für das Lehramt viele verschiedene Lehrveranstaltungen in Deutsch zur Verfügung. Manchmal ist die Eintragung dafür jedoch schwer, da es sehr viele Mitstudierende gibt. Dennoch wird sich seitens der Dozent:innen viel Mühe gegeben, sodass Seminare oftmals sehr anregend sind.

Überfülltes Deutschstudium an der TUD

- Sehr viele Studenten im Bereich Germanistik

- Man kommt nicht in die Kurse, die man benötigt - weil alle Deutsch-Lehrämtler mit allen Germanistik Bachelor- und Masterstudiengänge zusammen studieren.... Das sind übrigens mehrere 100te Studierende, auf sehr wenige Kurse mit 20-30 Plätze. Jetzt ist vielleicht vorstellbar, warum man nie pünktlich fertig werden kann: Ja, man bekommt seine Kurse einfach nicht und wartet mehrere Semester und ja, es wird im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg Zufrieden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann bis jetzt nichts richtig negatives sagen, hab mich ja auch selbst für den Studiengang entschieden.
Die Dotzenten und Kommilitonen sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
Inhaktlich hab ich bis jetzt immer spannende Vorlesungen besucht. Man muss sich aber wirklich für das Fach interessieren um sich für die Inhalte begeistern zu können. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Wissenschaftliches Arbeiten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst habe ich in den Basismodulen einige Klausuren geschrieben. Ich hatte immer Sorge vor den folgenden Modulen, in welchen nur noch Hausarbeiten geschrieben werden mussten. Letztendlich bin ich jedoch sehr froh darüber. Ich lernte für meine Abschlussarbeit, wie es ist, richtig Literatur zu recherchieren, eine Forschungsfrage zu formulieren und entsprechend wissenschaftlich gut zu arbeiten. Damit wurde ein guter Grundstein für die Staatsexamensarbeit gelegt. Außerdem hatte ich einige Praktika, wodurch ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024