Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenig praxisorientiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der TU ist meiner Meinung nach zu wenig, auf die tatsächliche schulische Praxis abgestimmt. Es werden sehr viele theoretische, literarische & grammatische Inhalte behandelt, grundsätzlich fehlt jedoch die Pädagogik. Classroommanagement ist da noch das am häufigsten thematisierte. Jedoch bekommt niemand beigebracht, wie man z.B. angemessene Klassenarbeiten erstellt und wie diese fair bepunktet/bewertet werden, also generell wie man Noten gibt oder was bei einer Klassenleitung, sowie der Elternkommunikation...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die verwendete Plattform zur Verteilung und Speicherung von Dokumenten oder zur Durchführung von Online-Vorlesungen ist hingegen sehr gut aufgestellt.
Gutes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gute Uni mit netten Dozenten, die Organisation bei etwas spezielleren Anliegen ist jedoch ein Alptraum. Es gibt jedoch einige spannende Seminare, vor allem wenn man sich die Themen selber wählen kann. Bei den Pflichtmodulen ist jedoch auch viel langweiliges dabei. Alles in allem jedoch gut
Viel unnötiges Zeug, wenig Pädagogik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man muss sehr viel lernen, was einem im späteren Beruf als Lehrkraft nichts bringt. Man lernt viel über Germanistik jedoch nicht viel in Bezug auf die Schule. Für diejenigen die das Fach Germanistik interessiert und später nicht an Schulen unterrichten werden ist der Studiengang sehr gut, die angehenden Lehrkräfte fühlen sich jedoch nicht gut vorbereitet. Zudem gibt es wenig Praktika und es herrscht eine Anwesenheitspflicht, die den Stress des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch im Master hilfreicher als im Bachelor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Masterstudium des Lehramtsstudiums kann auf jeden Fall gesagt werden, dass die Inhalte mehr für den späteren Beruf relevant sind. Es wurden Inhalte für die Grundschule besprochen und Tipps und Tricks an die Hand gegeben, wie diese den Schüler vermittelt werden können. Natürlich kommt es oft auch auf den Dozenten an, wie ansprechend und hilfreich die Seminare sind, aber im Großen uns Ganzen fühle ich mich auf das Referendariat besser...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter