Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bereitet absolut nicht auf das Berufsleben vor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium muss komplett überarbeitet werden. Die Fachwissenschaft ist super aufgestellt, aber die Didaktik und Pädagogik ist eine Katastrophe. Die erziehungswissenschaftlichen Seminare kann man erst recht vergessen!
Die Verzahnung von Theorie und Praxis wünscht man sich im Master, aber leider sind die vier Semester auch wieder zu sehr mit fachwissenschaftlichen Seminaren und Vorlesungen gefüllt.
Praxisbezug kommt zu kurz
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele der Dozenten sind freundlich und kompetent, allerdings geschieht das Studium auf überwiegend fachlicher Ebene. An einigen Stellen würde sich - zumindest im Rahmen des Lehramtsstudiums - eine Anknüpfung an die Praxis anbieten, damit dies nicht erst im Referendariat stattfindet. Insgesamt (vor allem eben fachlich) ein gutes Studium!
Meine Erfahrung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Deutsch auf Lehramt für Haupt-und Realschule und kann sagen, der Master ist einfach nur reine Zeitverschwendung. Bis auf das GHR 300 und die Deutsch-Praxisbegleitseminare ist der Rest einfach nur nutzlos. Würde Lehramt an der TU BS im Fach Deutsch nicht nochmal machen.
Fachwissenschaft vor Berufsausbildung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Master in Deutsch für das Lehramt hängt stark von der angestrebten Schulform ab. Studiert man Grundschullehramt ist der Praxisanteil deutlich höher als für die weiterführenden Schulformen. Als Student des Masters für Gymnasien (und Deutsch als Zweitfach) besteht mein Master aus sehr vielen Modulen, die leider an einigen Stellen untereinander unklare Voraussetzungen haben. Wer das Fach mag kommt hier voll auf seine/ihre Kosten was die Fachwissenschaft angeht. Der Bezug zum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter