Sehr alltagsfern und für Berufswunsch unpassend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Germanistik auf Lehramt und die Schwerpunkte der Lehrveranstaltungen werden falsch gelegt. Wir hatten Mittelhochdeutsch, Literaturwissenschaften und Sprachwissenschaft, was für den zukünftigen Lehrerberuf schlichtweg unbrauchbar ist. Von Didaktik kaum eine Spur.

Begeistert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin total begeistert von dem Deutsch Studium. Die Dozenten haben ein umfangreiches Wissen und stehen einem jeder Zeit zur Seite. Die Studieninhalte sind realitätsnah und werden so interessant gestaltet, sodass man auxh gerne extern weiter recherchiert.

Wenig vorbereitend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenn man hier Deutsch auf Lehramt studieren will, wird man nur sehr wenig auf die spätere Praxis vorbereitet. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen besuchen hier angehende Lehrkräfte und Leute, die Germanistik Fachwissenschaftlich studieren meistens dieselben Veranstaltungen. Dafür werden viele Kompromisse gemacht von denen keine der Gruppen profitiert. Alles ist sehr unpersönlich.

Zu wenig Bezug zur Schule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Um ehrlich Zu sein wird hier etwas mehr auf die Didaktik geachtet als im Geschichtsstudium, allerdings gibt es dennoch viel zu viele Pflichtseminare, die viel zu theoretisch und fachwissenschaftlich sind. Man verliert den kompletten Bezug zu Lehrinhalten aus der Schule. Einfache Themenbereiche hat man schon längst vergessen und man hat das Gefühl, dass man, wenn man anfängt zu arbeiten, gefühlt alles nochmal von vorne lernen muss. Ich will Lehrerin werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.