Verbesserungswürdig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die TU Braunschweig ist trotz ihres Namens technisch nicht besonders gut aufgestellt. Vor allem in meinem Studiengang hängen viele Dozenten noch an den analogen Medien, welche natürlich auch seine Berechtigung haben. Dies ist trotzdem ausbaufähig. Außerdem gab es wenig Auswahl an Seminaren zu verschiedenen Themen, was schade war. Jedoch wurde ich fachlich insgesamt sehr gut ausgebildet.

Zu viele Studierende für zu wenig Kapazität

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium und die Dozenten/Dozentinnen sind super, allerdings gibt es oft zu wenig Plätze in den Veranstaltungen. Aus diesem Grund muss man sehr flexibel sein und manche Semester sehr viel mehr machen als geplant, weil man das Semester davor weniger Glück hatte und nur wenige Veranstaltungen besuchen konnte. Hier würde ich mir wünschen, dass mehr Lehrende eingestellt werden, um mehr Veranstaltungen anbieten zu können. Ansonsten ist der Studiengang an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Null Berufsbezug

2.3

Keinen Bezug zum späteren Beruf, grottig
Immer die gleichen Inhalte
Dozenten haben keinerlei Verständnis (bis auf einige Ausnahmen)
Wenige Sprechstunden/ wenig Beratung
Kaum Hilfestellungen
Inhalte sind oftmals nicht anwendbar (wirklich nirgends, nicht mal im nächsten seminar)

Genau das, was man eben erwartet.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Institut für Germanistik ist in der Fakultät 6 vermutlich das mit den kompetentesten Lehrenden. Um Welten besser als Anglistik. Auch das Angebot ist wirklich sehr vielfältig und die meisten Lehrenden geben sich sehr viel Mühe, das merkt man. Außerdem bringen die Lehrenden während der schwierigen meist viel Verständnis auf, was man für Lehrende von anderen Instituten nicht unbedingt behaupten kann.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.