Sehr breit gefächert!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Germanistik Studium ist sehr angenehm und gut zu absolvieren. Für Leute die nicht gerne lesen, wird es eher schwieriger, da pro Semster mindesten 2 Bücher gelesen werden müssen. Die Dozeten sind überwiegend freundlich, es gibt aber auch einen der einem das Leben sehr schwierig macht und das auch offen sagt. Er zieht das Niveau so hoch an, dass wirklich nur die besten besten.

Praxisnähe ist top!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass endlich ein Praxisbezug erkennbar wird. Ich habe viele interessante Seminare besuchen können, in denen ich auch viele Anregungen für die spätere Lehrtätigkeit an der Schule gewonnen habe. Wissenschaftliche Hausarbeiten musste ich in meinen beiden Fächern kaum noch schreiben - eher Unterrichtsvorbereitungen etc. (das ist meiner Meinung nach aber auch sinnvoller)
Die Praxisphase während des Studiums war anstrengend aber total lehrreich und ich möchte es nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten, praxisnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hallo! Ich habe ein praxisnahes Studium absolviert, dafür möchte ich insb Herrn Prof. Dr, Jan Standke danken. Literaturunterricht macht mir auch im Vorbereitungsdienst noch Freude und schließt unmittelbar ans Studium an.
Germanistik in Braunschweig hat was, da sitzen ausnahmsweise Experten.

Theorie vs Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind sehr bemüht den fachlichen Teil des Studiums zu vermitteln, haben allerdings keinen oder wenig Bezug zur Schulpraxis, weshalb es immer schwieriger wird in Unterrichtsbesuchen angemessene Reflexionsgespräche zu führen. Ratschläge fühlen sich oft an wie an den Haaren herbeigezogen...

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.