Praxisnähe ist top!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass endlich ein Praxisbezug erkennbar wird. Ich habe viele interessante Seminare besuchen können, in denen ich auch viele Anregungen für die spätere Lehrtätigkeit an der Schule gewonnen habe. Wissenschaftliche Hausarbeiten musste ich in meinen beiden Fächern kaum noch schreiben - eher Unterrichtsvorbereitungen etc. (das ist meiner Meinung nach aber auch sinnvoller)
Die Praxisphase während des Studiums war anstrengend aber total lehrreich und ich möchte es nicht missen - hat mich in meinem "Werdegang" sehr doll bereichert
Viele Seminare wurden auch von abgeordneten Lehrkräften geleitet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil die einfach in den Schulen andere Erfahrungen machen als "reine" Uni-Dozenten.
Was mir an der TU nicht so gefallen hat sind einerseits die "Auslagerung" des Campus Nord (man ist sehr in seiner "Blase", es gibt kaum Aufenthaltsmöglichkeiten, keine Mensa etc.) und die schlechte und veraltete Ausstattung der Bibliothek (und nur Präsensbib). Auch dass man noch Formulare durch die Dozenten unterschreiben lassen muss finde ich veraltet und sollte digitalisiert werden
  • Praxisbezug, Abgeordnete Lehrkräfte die die Dozenten in der Lehre unterstützen, Inhalte der Seminare
  • teilweise veraltete Ausstattung und Organisation, schlechte Ausstattung der Bereichsbibliothek, nix los auf dem Campus

Soumaia , 24.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Alexandria , 26.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Marie , 26.02.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Lea

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Geschrieben am: 15.10.2020