Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Keine gute Literatur, engagierte Dozenten und gute Betreuung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Keine gute Literatur, engagierte Dozenten und gute Betreuung, wenig Studenten. Möglichkeit zum Erwerb des DaF DaZ Zertifikats, interessante Praxisphase, angemessene Leistungsnachweise und beanspruchte Zeit, viele externe Dozenten, wenig Professoren.
Schwieriger Einstieg
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
An sich gefällt mir Deutsch sehr gut man bekommt beispielsweise über die Epochen einen guten Überblick und auch die Grammatikkentnisse werden noch einmal aufgefrischt. Jedoch muss man erstmal in den Studiengang reinkommen und sich an den doch recht trockenen Unterrichtsstil mancher Dozenten gewöhnen.
Die Verteilung der Studieninhalte ist undurchdacht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich denke das absurdeste was ich erlebt habe war, dass ich mitbekommen habe, dass grundschulanwärterInnen ebenfalls in mediävistik bestehen müssen. Lautwandelerscheinungen für den Unterricht mit siebenjährigen? Ich hatte davon bis zu meinem deutschabi kaum etwas gehört. Wir werden stellenweise fachlich ausgebildet, um irgendetwas vorweisen zu können. Würden wir uns mehr auf die Inhalte konzentrieren, die wir später vermitteln sollen, wäre das sicherlich ein Schritt zur besseren Lehrerschaft. Fachdeutsch finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Junge und überforderte Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Neben einigen sehr interessanten und lehrreichen Veranstaltungen werden leider zu viele Seminare angeboten, in denen ausschließlich Referate von 90 Minuten an die Studierenden verteilt werden. Diese sind oft von minderer Qualität und dampfen jegliche Motivation ein. Als negativ bewerte ich auch, dass es zum Teil keine Auswahlmöglichkeiten in den Modulen gibt.
Die Notengebung ist jedoch sehr wohlwollend und das Studium durchaus leicht machbar.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter