Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eingebildete Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten aus der Germanistik sind sehr überheblich und gehen mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen nicht gut um. Außerdem gibt es überall eine Anwesenheitsliste und man darf nur mit Attest fehlen. Die Dozenten hingegen antworten nie auf Mails, vergessen die Beamer und so weiter
Viel Theorie, wenig Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Bereich Germanistik lernt man insgesamt wenig über den späteren Beruf Lehrer und die Praxis dieses Berufes. Teilweise sind die Inhalte der Seminare und Vorlesungen somit sehr fern vom praktischen Leben. Ich sehe das Studium eher zum Mittel zum erreichen meines Ziels Lehrer. Inhaltlich kann man es eher nicht genießen, jedoch muss man die Dozenten zum Großteil loben, da diese sehr freundlich und auch studierendenfreundlich sind.
Wenig Relevantes
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr viele fachwissenschaftliche Module. , die keine Relevanz für den Lehrerberuf haben. Viele verschiedene Dozenten, manche sind nicht motiviert oder qualifiziert gute Lehrveranstaltungen vorzubereiten und zu gestalten. Das gilt nicht für Literaturwissenschaftliches.
Deutsch ist nicht gleich deutsch, Deutsch ist taff
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
"Deutsch ist nicht gleich deutsch. Deutsch ist
taff."
Man denkt immer: Ach Deutsch ist doch so einfach, ist ja schließlich meine Muttersprache!". Macht es euch nicht so einfach! Da stecken viel mehr interessante und lehrreiche Dinge dahinter! Allein, wie viele Korrespondenzregeln es gibt! Es ist einfach super interessant über Linguistik, die Geschichte und Orthographie zu diskutieren!
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter