Deutsch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 503 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Deutsch macht Spaß
Deutsch (B.A.) Lehramt
Anspruchsvoll, vielseitig, interessant. Es gibt einen gewissen Punkt im Studium, an dem man versteht auf was die Dozenten hinaus wollen. Zu Beginn sind die Lehrinhalte schwierig auf das Kompetenzniveau der SuS in der Grundschule übertragbar/ beziehbar. Diese Unsicherheit/ diese Verwirrung klärt sich mit der Zeit! - Dran bleiben!
Das Internet lässt zu wünschen übrig. Die zur Verfügung gestellten Rechner sind noch aus Vorkriegszeiten (gefühlt).
Finanzielle Unterstützung für Eigenanschaffung oder ähnlichem gibt es gar nicht, wird jedoch vorausgesetzt.
Die Dozenten sind online gut erreichbar. Seminare werden kaum online angeboten, Dokumente sind gut ersichtlich auf den verschiedenen Platformen.
Sehr praxisfern in vielen Bereichen
Deutsch (B.A.) Lehramt
Sehr trocken und in vielen Dingen leider fern von der Praxis. Im ISP Praktikum waren einige sinnvolle Dinge dabei. Erst dann versteht man bei vielen Inhalten auch den Sinn. Insgesamt würde ich den Beruf weiterempfehlen, nicht das Studium. Auch schade, dass man leider Mathe studieren muss.
Gute Inhalte, weniger gute Dozenten
Deutsch (B.A.) Lehramt
Insgesamt habe ich in meinem Studium im Fach Deutsch schon einiges lernen können. Allerdings ist zum einen das Niveau für ein Grundschullehramtsstudium viel zu hoch angesetzt und außerdem bekommt man von den meisten DozentInnen nicht die positive Unterstützung die benötigt wird. Zusätzlich sind die Durchfallquoten in den Deutschprüfungen viel zu hoch, wodurch das Studium unnötig in die Länge gezogen wird.
Wo bleibt die Praxiserfahrung?
Deutsch (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Grundschullehramt mit nem Fach Deutsch finde ich zwar sehr ansprechend uns ich freue mich dies später unterrichten zu dürfen, jedoch wird uns nicht beigebracht, wie man unterrichtet. In den Vorlesungen lernen wir, welche Meinungen verschiedenste Schriftsteller in ihren Modellen und Forschungen zu dem Thema Didaktik oder Schriftspracherwerb teilen. Aber wo bleibt da Platz für Themen wie: Wie baue ich meinen Unterricht auf? Wie erlangen ich die Aufmerksamkeit einer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente in Form von Foliensätzen zur Vorlesung werden teilweise zur Verfügung gestellt, was ich so auch als gute Lösung sehe. Meiner Mwinung nach sollten sich Studenten auch selbst etwas erarbeiten müssen und an den Vorlesungen teilnehmen.
Die Onlineveranstaltungen funktionieren soweit relativ gut, wenn man jedoch in einem Gebäude die Vorlesung anhören möchte, indem das WLAN wiedereinmal nicht funktioniert, ist dies natürlich nicht so toll.
Die Erreichbarkeit der Dozenten ist sehr gemischt. Manche antworten an dem Tag noch, von anderen habe ich noch nie eine Antwort erhalten.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter