Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sehr Interessant, viel gelernt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt macht das Studium sehr viel Spaß. Man lernt viel interessantes über die deutsche Sprache. Manchmal würde ich mir mehr Praxisbezug für die Schule zu haben. Mittelhochdeutsch mal erwähnt zu haben, würde meiner Meinung nach reichen, anstatt 2 Semester dafür zu „verschwenden“, wenn man es eh nicht in der Schule unterrichtet.
Meine Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man muss im Fach Deutsch sehr viel Freude an der Sprachwissenschaft mitbringen. Dieser Punkt war mir vorher nicht bewusst. Auch das die Lautschreiberei ein Punkt ist, sollte man sich vorher bewusst werden. Manchmal wird es auch ein wenig kompliziert erklärt, aber da kommt man eigentlich schnell rein. Auch sind manche Übungsblätter/Aufgaben sehr schwierig.
Aber Ansicht sehr interessant gestaltet :).
Viel zu viel
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium beinhaltet meiner Meinung nach ein viel zu großes Spektrum, welches ich später nie anwenden werde. Viele Dinge sind wichtig um einfach „gebildet“ zu sein und nicht nur das nötigste zu wissen, ich habe aber das Gefühl dass 80% davon nie wieder gebraucht werden wird… das finde ich schade, da wäre es mir lieber es den Studierenden in gewissen Dingen einfacher zu machen, schließlich herrscht ja so ein großer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Aufbau und Organisation könnten besser sein!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Lehramt Gymnasium Deutsch (modularisiert)
Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt immer stark von den Dozierenden ab. Entsprechend unterschiedlich fällt auch die Bewertung der Leistung aus. Leider verfügen nicht alle Dozierenden über didaktische und pädagogische Kompetenzen, sodass oftmals trotz Veranstaltungen eher ein Eigenstudium daraus wird.
Auch den Aufbau des Studiums Lehramt Gymnasium muss ich kritisieren. Es ist zu wenig Praxisbezug, zu wenige verpflichtende Praktika, und dafür ein zu langes Betriebspraktikum (2 Monate).
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deshalb auch hier leider abhängig von der Veranstaltung an sich/von den Dozierenden an sich.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter