Manchmal kompliziert, aber interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Studieninhalte sind irrelevant für meine Arbeit als Lehrerin später, dennoch bekomme ich ein umfangreiches Hintergrundwissen so zu Verfügung gestellt. Besonders die Dozent*innen im Bereich Germanische Mediävistik sind besonders nett und vermitteln die Inhalte äußerst spannend. Ich bin allgemein sehr gerne Studentin an der LMU und würde mich immer wieder für diesen Studiengang und diese Universität entscheiden! Auch sind die Bibliotheken noch sehr positiv hervorzuheben. Ich bin in großen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als gedacht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums bzw. schon davor war ich der festen Überzeugung, dass mit das Fach Deutsch kein Spaß bereiten wird und alles relativ fade und langweilig gestaltet sein wird - ähnlich wie damals in der Schulzeit. Dem ist tatsächlich nicht so. Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind sehr divers und interessant gestaltet. Man kann eine Menge dazulernen und hat erstaunlicherweise ziemlich viel Spaß dabei. Die Dozenten sind in den meisten Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde für den Studiengang Deutsch auf Lehramt könnten lediglich noch mehr schulbezogene Inhalte (also was man im Fach Deutsch im Unterricht einmal macht) drangenommen werden. Also mehr Inhalte in Bezug auf die Bildungsstandards, denn ich finde oftmals geht es in diesem Studiengang mehr um Allgemeines.

Unglaublich spaßig und interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenig zu bemängeln, sehr interessante Inhalte und tolle Dozenten. Ich bin aktuell am meisten in Mediävistik, also der Mittelalterlichen (und noch älteren) Literaturwssenschaft und das ist wirklich zu empfehlen. Bloß nicht nur Ndl wirklich machen, auch die anderen beiden Teile sind sehr lohnenswert.