Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Interessant aber viel
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es werden spannende und interessante Inhalte behandelt, die einen jedoch bezüglich der Menge erdrücken können, da man sehr viel lernen muss. Da ich seit 3 semestern im online studium sitze und nicht einmal präsenz hatte, macht der studiengang zurzeit nicht viel spaß.
Einführung in die Sprachdidaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es waren teilweise interessante Inhalte aufbereitet wurden,jedoch ist dies nicht sonderlich brauchbar für den zukünftigen beruflichen Werdegang. Es wurde nicht die Didaktik ansich einem erklärt,sondern lediglich Inhalte auf der Fach Deutsch,welche einem nicht helfen diese Kindern beizubringen. Dadurch wurde lediglich der eigene Horizont erweitert.
Coronageprägter Unialltag
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Studiengang macht mir persönlich sehr viel Spaß. Es ist fast alles sehr durchdacht und gut geplant. Die Lehrveranstaltungen variieren natürlich in ihrem Anspruch, jedoch kann man insgesamt sagen, dass ein angemessenes Niveau erreicht wurde. Coronabedingt müssen mittlerweile alle Vorlesungen online stattfinden, somit werden moderne Lernmittel (in Form von moodle-tests, zoom vorlesungen, usw.) zu genüge eingesetzt. Hinundwieder kommt es auch zu Überlastungen der Plattform lsf. Insgesamt bin ich aber sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieninhalte größtenteils nicht relevant
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
90% des Studiums helfen im späteren Lehrerleben nicht weiter. Die 2-3 Praktika während des Studiums sind wohl das, was einen am meisten auf die Realität, das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Besonders im Fach Deutsch sind Vorlesungen zum Mittelhochdeutschen verpflichtend. Ich frage mich bis heute warum. Ich hätte mehr Didaktik bevorzugt. Das Beste wäre ein duales Studium. Die Hälfte der Woche in der Schule hospitieren, die andere Hälfte Inhalte lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter