Entdeckung neuer Stärken in einigen Teildisziplinen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in den Einführungsseminaren zur Neueren deutschen Luteratur, zur Linguistik und Mediävistik viele neue Inhalte kennengelernt, von denen mir einige unerwarteterweise relativ leicht fielen und mir sogar Spaß gemacht hätten. Dabei habe ich sogar eine regelrechte Leidenschaft für die Mediävistik entwickelt.

Auch in der Fachschaft Germanistik fühle ich mich wohl und die Seminarleitungen haben fantastische Arbeit geleistet. Mein einziges Manko ist, dass die Einführung in die Linguistik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ansprechende Gestaltung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr interessant gestalltet. Die Themen werden sehr anschaulich behandelt und oft gut erklärt, wobei es vereinzelt Dozenten gibt, die zu stark vom Thema abschweifen. Ein Häufiges Problem sind unübersichtliche oder schlechte Präsentationen für die Vorlesung, oft sind auf den Folien nur ganze Sätze geschrieben und diese werden dann nur abgelesen. Dies ist aber kein größeres Hindernis, sondern nur etwas unprofessionell.

Anders als in der Schule aber, total spannend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Relativ ohne zu wissen was mich wirklich erwartet bin ich in den Studiengang gestolpert und bin total positiv überrascht! Ich begeistere mich von Zeit zu Zeit mehr für das Fach! In der Schule hatten wir nur Zeit, einzelne Themen, Autoren und Epochen anzuschneiden, in der Uni wird das viel mehr vertieft und hinterfragt.

Ich liebe es

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch war schon immer mein Steckenpferd. Der Studiengang eignet sich ideal für jene, die ihr Wissen rund um die verschiedenen Gattungen perfektionieren wollen. Die DozentInnen sind super nett und in kleinen Seminargruppen wird alles verständlich erklärt.