Praxisnäher als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Leute behaupten ja immer, das das Lehramtsstudium total theoretisch ist und man nichts für das Berufsleben lernt. Im Hauptfach ist das auch der Fall, aber in den weiteren drei Didaktik Fächern trifft das nicht zu. Bereits im ersten Semester habe ich zum Beispiel in Biologiedidaktik gelernt, wie man Lernziele festlegt. Oder Beispielsweise in Grundschulpädagogik was wichtig ist für die allgemeine Unterrichtsplanung. Praxis näher gehts doch kaum. Mir gefällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Auswahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind unser Seminarangebote sehr dünn. Zudem ist selten etwas neues, interessantes oder zeitgemäßes dabei. Es ist oft noch sehr kanonisiert. Die Inhalte sind nur bedingt examensrelevant.
Die Ausstattung in unserer Fakultät ist teilweise noch auf „Overheadprojektor“- Niveau. Dafür haben wir aber eine sehr gute Universitätsbibliothek, das Philologicum, bekommen. Sie bietet wirklich oft vieles, was man besichtigen, mit guter Ausstattung. Die Lehrstühle sollte das Angebot echt erweitern und interessanter gestalten.Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsintensiv

Obwohl die Inhalte ziemlich theoretisch sind, macht es am Ende doch Spaß
Je nach Bereichen und Inhalten können die Themen auch leichter ausfallen und einem mehr liegen als andere
Man muss ständig dabeibleiben, die Themen aus den Grundkursen bilden nur die Basis, wird aber später immer wieder benötigt.

Toller Aufbau, nette Dozenten, spannendes Fach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Spannende Vorlesungen, gut durchdachte Seminare - leider überschneiden sich viele zusätzliche Lernangebote wie Tutorien mit anderen Vorlesungen. Zoom Aufzeichnungen gibt es leider nicht. Das Fach wird verständlich beleuchtet, und es gibt viel Freiheit für die Lernenden. Die Themen und die inhaltliche Einteilung der verschiedenen Semester sind relativ frei wählbar.